Deutsche Hotelklassifizierung für Hotels, Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen
*Tourist
Zimmer: Mindestgröße EZ 8 m², DZ 12 m² (jeweils exkl. Bad/WC) • Farb –TV • Dusche/WC-tägl. Zimmerreinigung • Getränke • Empfang: Telefon und Telefax • Restaurant: erweitertes Frühstück, ausgewiesener Nichtraucherbereich.
**Standard
Zimmer: Mindestgröße EZ 12 m², DZ 16 m² (jeweils inkl. Bad/WC) • Sitzgelegenheit pro Bett • Nachttischlampe/ Leselicht am Bett • Badetücher und Wäschefächer • Hygieneartikel • Restaurant: Frühstücksbuffet • bargeldlose Zahlung.
***Komfort
Zimmer: Mindestgröße EZ 14 m², DZ 18 m² (jeweils inkl. Bad/WC) • 10% Nichtraucherzimmer • Getränke • Internetanschluss • Telefon • Ankleidespiegel • Kofferablage • Safe • Zusatzkissen und –decken auf Wunsch • Näh- und Schuhputzutensilien • Rezeption: 14 Stunden besetzt bzw. 24 Stunden erreichbar • Sitzgruppe • Mitarbeiter Zweisprachig • Gepäckservice • Waschen und Bügeln.
****First Class
Zimmer: Mindestgröße EZ 16 m², DZ 22 m² (jeweils inkl. Bad/WC) • Minibar bzw. Getränke im Roomservice 24 Stunden • Sessel/ Couch mit Beistelltisch • Bad: Bademantel/ Hausschuhe • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen) • Kosmetikspiegel • Rezeption 18 Stunden besetzt bzw. 24 Stunden erreichbar • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice • Hotelbar • À-la-carte-Restaurant • Internet-PC/-Terminal • Frühstücksbuffet mit Roomservice • systematische Gästebefragung.
*****Luxus
Zimmer: Mindestgröße EZ 18 m², DZ 26 m² (jeweils inkl. Bad/WC) • Suiten • Minibar bzw. Getränke und Speisen im Roomervice 24 Stunden • Kopfkissenauswahl • Safe • Bad: Körperpflegeartikel in Einzelflacons • Rezeption: Concierge/ mehrsprachige Mitarbeiter, 24 Stunden besetzt • Empfangshalle/ Sitzgelegenheiten/ Getränkeservice/ Doorman- od. Wagenmeisterservice • personalisierte Begrüßung • frische Blumen/ Präsent • Internet-PC • qualifizierter IT-Supportservice • Bügelservice (innerhalb einer Stunde ) • Schuhputzservice.
DTV-Klassifizierung für Ferienzimmer, Ferienhäuser und -wohnungen
F* P* Einfacher Komfort
Zweckmäßige Gesamtausstattung des Objekts mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand. Altersbedingte Abnutzung ist erlaubt, bei insgesamt vorhandenem solidem Wohnkomfort.
F** P** Mittlerer Komfort
Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung muss in einem guten Erhaltungszustand sein, bei guter Qualität. Die Funktionalität steht im Vordergrund bei gepflegtem Gesamteindruck.
F*** P*** Guter Komfort
Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auf Dekoration und Wohnlichkeit wert gelegt wird.
F**** P**** Gehobener Komfort
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmter optischer Gesamteindruck von Form und Materialien. Lage und Infrastruktur des Hauses genügen gehobenen Ansprüchen.
F***** P***** Erstklassiger Komfort mit großzügigen u. exkl. Zusatzleistungen
Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragende Infrastruktur des Objektes. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort. Sehr guter Erhaltungs- und Pflegezustand.
Erläuterung
Sterne sind die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Ob Hotel, Gasthof, Gästehaus, Pension, Ferienwohnung, Privatzimmer, Bauernhof oder Campingplatz, Sterne bieten dem Gast ein Höchstmaß an Transparenz und Produktsicherheit. Die Sterne, die vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) bzw. vom Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben werden, sind jeweils für die Dauer von drei Jahren gültig.
Im Gästemagazin Nordeifel und im Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0 sind die Sterneauszeichnungen der einzelnen Objekte aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Drucklegung Gültigkeit hatten. Der tatsächliche Gültigkeitszeitraum ist auf der für den Gastgeber ausgestellten Urkunde und an der Gültigkeitsplakette auf dem Klassifi-zierungsschild zu erkennen. Anbieter ohne Sternebezeichnung haben an der freiwilligen Klassifizierung nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf ihren Ausstattungsstandard ist damit nicht verbunden.